Dendrobena Würmer

Fängige Aalköder – Dendrobena Wurm

Würmer für Aal

Dendrobena Würmer
Dendrobena Würmer

 

Es gibt eine Vielzahl fängiger Köder für Aal. Seit jeher sind Würmer einer der besten Aalköder. Dendrobena Würmer sind sehr fängige Köder zum Angeln auf Aal, die ich aufgrund der guten Haltbarkeit am Angelhaken gern zum Aalangeln nehme. Dendrobena können auf verschiedene Arten angeködert werden und sowohl als einzelner Wurm als auch als Bündel gefischt werden.

 

 

 

 

 

1.) Einzelner Dendrobena Wurm am Kopf angeködert: Der Vorteil dieser Aalmontage ist, dass der Wurm maximale Bewegungsfreiheit hat und extrem lange durchhält, ohne ausgetauscht zu werden- Ideal, wenn der Zeitraum, in dem die Aale laufen nicht bekannt ist. Aber auch, wenn die Aale aktiv auf Ködersuche sind und sich stark bewegende Köder bevorzugen, nehme ich gern die Kopfköderung. Der Nachteil dieser Aalmontage ist, dass es zu relativ vielen Fehlbissen kommen kann. Aber besser ein Fehlbiss als gar kein Biss.

2.) Halber Dendrobena / Dendrobena Wurmstück: Wenn die Aale kurz beißen, d.h. die Bisse nur sehr vorsichtig kommen und häufig der Köder abgefressen wird, verwende ich nur einen halben Wurm oder ein Wurmstück.

3.) Dendrobena Wurmbündel: Wenn die Aale richtig laufen und größere Happen bevorzugen wie beispielsweise im Hochsommer, nehme ich ein Dendrobena Wurmbündel aus 2-3 Dendrobenas.

4.) Dendrobena Wurmschaschlik: Wenn die Aale laufen und die Zeiten bekannt sind oder der Standort der Aale bekannt ist, solltet ihr den Aalen einen stark duftenden Aalköder präsentieren wie einen Wurmschaschlik. Ein Wurmschaschlik stellt ihr her, indem ihr die Würmer mit einer Wurmschere klein schneidet und die einzelnen Stückchen dann auf den Haken spießt. Nachteil: Das Wurmschaschlik laugt rasch aus und sollte alle 30min ausgetauscht werden, um nichts von seiner Attraktivität zu verlieren.

Eure Aalköder könnt ihr zudem mit einigen Lockstoffen attraktiver machen. Bestens bewährt hat sich bei uns ganzjährig ein Aalöl -das ist ein hochkonzentriertes Extrakt aus Aalen- sowie ein Heringsöl, das besonders im Frühjahr und im Herbst für große Aale gesorgt hat.